Kopfschmerzen natürlich behandeln: sich selbst helfen!

Mit Biofeedbacktraining können Ihr Kind und Sie Kopfschmerzen verlernen!

Warum?

Wenn bei Kopfschmerzen eine organische Ursache ausgeschlossen wurde, sind sie in der Regel eine unangemessene Antwort auf eine Belastung. Wir nehmen die Belastung oft nicht bewusst wahr. Und von den körperlichen Reaktionen spüren wir erst das Ende, nämlich den Kopfschmerz.

Mit Biofeedback können wir dem zuvorkommen: mit unseren Messinstrumenten können wir die individuelle vegetative Reaktionsweise Ihres Kindes sichtbar machen. Durch Rückmeldung (Feedback) kann es eine günstigere Strategie lernen.

Die Deutsche Kopfschmerzgesellschaft und die International Headache Society stellen übereinstimmend fest, dass Biofeedback die erfolgreichste medikamentenfreie Behandlungsform ist. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist mindestens genauso groß wie bei der vorbeugenden Behandlung mit Medikamenten.

Wie?

Patientin beim Vasokonstriktionstraining bei MigräneDie Patienten erlernen schon in den ersten Sitzungen, wie mit Entspannung auf eine belastende Situation reagiert werden kann. Damit wird eine Kontrolle der vegetativen Reaktionen auf Belastung möglich und sie erleben bald einen spürbaren und anhaltenden Rückgang von Häufigkeit, Dauer und Stärke der Schmerzattacken. Je besser mitgearbeitet wird, desto schneller und stabiler ist der Erfolg.

Zu Anfang übt der Patient die neue Reaktion am Bildschirm. Hier ein Beispiel einer Patientin beim Vasokonstriktionstraining bei Migräne.

Am Verlauf des BVP-Graphen können Sie sehen, wie sie schon in der vierten Sitzung die Durchblutung der Kopfhaut steuern kann und dadurch einen Migräneanfall wirksam abfangen kann. Später wird geübt, dies ohne Bildschirmrückmeldung hinzubekommen, damit das Gelernte auch im Alltag stabil bleibt.

BVP-Graphen: Durchblutung der KopfhautSchon an die erste Sitzung schließen sich deshalb Übungen an, die Sie zu Hause fortsetzen. Bei jeder weiteren Übungssitzung erhalten Sie Aufgaben, mit denen Ihr Kind oder Sie Ihre Schmerzen besser unter Kontrolle bekommen. Bei guter Mitarbeit wird meist weniger als 10 Sitzungen benötigt

Praktischer Ablauf

Am schnellsten ist der Lernzuwachs, wenn eine Zeitlang am Block gelernt wird. Wir bieten deshalb jeden Monat für eine Woche nachmittags einen Trainingsblock an, in den Ferien auch vormittags.

Biofeedback bei Kopfschmerzen im Kinder- und Jugendalter und Neurofeedback bei ADHS waren Thema auf dem 11. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V. in Gießen am 21.-22.10.2011. Der Kongress wurde von Dr. Kühle und Frau Prof. C. Hermann vom Lehrstuhl für klinische Psychologie der Justus-Liebig-Universität organisiert. Hinter den blau unterlegten Textstellen finden Sie Zeitungsberichte über die Behandlungsmöglichkeiten und den Kongress.

Mit Biofeedback lassen sich schon in etwa 8 Sitzungen bleibende Verbesserungen erreichen! Und die Kosten werden im Rahmen eines Projektes der BKK Advita von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen!